Vom 18. bis 22. November 2019 war vormittags Handball in den Grundschulen Wörth-Dorschberg, Rheinzabern und Schaidt angesagt. Alle Klassen durften 60 volle Minuten altersentsprechend mit echten kleinen Handbällen ihre diesbezüglichen Fertigkeiten erproben – angeleitet von Trainer F. Pfirrmann und zwei Trainern des TV 03 Wörth. In zwei geteilten Gruppen wurde stationsweise trainiert. Bevor also jedes Kind zum Versuch eines Sprungwurfes ansetzen konnte, sollte es einen Parcours absolvieren. Mit motivierenden Rufen der beiden Trainerinnen erzielten die „zukünftigen HandballerInnen“ auch meistens ein Tor.

Währenddessen wurde auf der abgetrennten zweiten Hälfte der Turnhalle wild geprellt, hochgeworfen, dabei geklatscht und auch gelacht. Denn Trainer Pfirrmann setzte einer etwa 1,50 m hohen Slalomstange ein Hütchen auf und begrüßte sie dann mit Namen „Paula“, bzw. „Hubert“.

Diese beiden schlanken aber sehr bewegungslosen Gegner sollten nun trickreich getäuscht und ausgespielt werden.

Natürlich spielten die 6-bis 10-Jährigen auch „richtiges Handball“. Aufgrund der zahlenmäßig kleinen Mannschaften kam jede/r mehrfach in Ballbesitz und hatte die Chance auf ein Tor.

Im Anschluss an die Handballschnuppertage gab es am Freitagabend noch einen Trainingsabend, bei dem auch Mini und E-Jugend-mannschaften des TV 03 Wörth dabei waren.

Hier konnten die neuen und "alten" Spieler ein Handballabzeichen erwerben.

Vielen Dank, an alle fleißigen Helfern für Ihre Begeisterung, mit der sie die Kinder für den Handballsport motivierten.

  1. Pfirrmann

(Auszüge aus einem Bericht von A. Sieber)

 

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren des 29. Jugendturniers:

Autovermietung Willi Werling, Linckestr. 17, Wörth

Bäckerei Beyerle Rolf, Wilhelmstraße 6, Wörth

Ballco Sports GmbH, Grenzach-Wyhlen

Die Pusteblume, Elke Fleckenstein, Maktstr. 3, Wörth

Gipser und Stuckateur, Jo. Ritter, Heinrich-Schütz-Straße 28, Wörth

Optik Jöckle, Ottstraße 6, Wörth

Reifen und KFZ-Teile Andreas Ulrich, In den Niederwiesen 18, Wörth

Reisebüro Schmuck, Christine Zimmerle, Oberholder Straße 14, Wörth

Ritter Landesprodukte GmbH, Ludwigstraße 31, Wörth

Sparkasse Germersheim-Kandel

Sportshop Danner, Hauptstraße 33, Offenbach/Queich

Tee & Mehr, Verena und Stephan Cambeis, Ottstr. 3, Wörth

Bitte berücksichtigen sie die Firmen und Geschäfte bei Ihren Einkäufen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.